Sonntag, 13. September 2020

Allerlei in der Slowakei

Mein lieber Janosch,

Die letzten zwei Wochen waren die Tanten und ich in der Slowakei. Das Land liegt unter anderem neben Österreich, wo wir ja herkamen.

In der Slowakei gibt es viele alte Burgen und Schlösser. Viele davon sind Ruinen. Das bedeutet, dass die Gebäude sehr alt und kaputt sind. Aber toll aussehen tun sie trotzdem. Und da wohnt ja auch eh keiner mehr. Dadurch dass sie nicht mehr so sehr schick gemacht sind, sehen sie viel abenteuerlicher aus. Viele der Burgen kann man schon von weitem sehen, weil sie meistens auf einem Berg stehen. Bestimmt damit die Leute, die darin früher gelebt haben, sehen konnten wenn jemand zu Besuch kommt und wer da überhaupt so kommt.



Also, wie schon gesagt gibt es in der Slowakei Berge. Manche sind sehr hoch und andere sind nicht soooo hoch. Sie nennen sie die hohe und die niedrige Tatra. Tante Jenny hat mich mitgenommen auf einen der höchsten Berge in der Slowakei und auf den höchsten Berg von Polen. Polen ist zwar ein anderes Land, liegt aber genau über der Slowakei teilt sich die höchsten Berge mit ihr.



Außerdem waren Tante Laura, Tante Jenny und ich in einer Höhle, in der es ganz dunkel, kalt und feucht war. Richtig aufregend. Da wohnen nur ein paar Fledermäuse und die sind auch nur nachts wach und unterwegs, also muss man sich in der Höhle nicht fürchten. 


In den großen Wäldern der Slowakei leben ein paar wilde Tiere. Es gibt zum Beispiel Bären, Wölfe und Luchse! Wir haben aber keinen von ihnen gesehen. Wahrscheinlich haben sie Angst vor den Menschen so wie wir vor ihnen und wollen ihre Ruhe haben.


Wir haben außerdem viele Sachen probiert, die man hier in der Slowakei isst und trinkt. Mhhhh! Die haben wirklich ein paar gute Rezepte zum Nachkochen! Mohnnudeln zum Beispiel. Köstlich!!!

Und weißt du was?
Ich habe Affen getroffen! Jawoll!
Wir haben an einem Tag eine Schule besucht, in der auch Tiere leben. Das klingt komisch weil ja eigentlich Kinder in die Schule gehen und nicht Tiere! Und außerdem dachte ich man lernt da Sachen wie Rechnen und Schreiben. Aber an dieser Schule lernen die Kinder auch sich um Tiere zu kümmern. Und deswegen leben dort viele Vögel, Pferde, kleine Krokodile und AFFEN!
Sie fanden mich glaube ich auch ganz nett, auch wenn der auf dem Foto ein wenig grimmig schaut...


Unterhalten haben wir uns aber nicht, weil man ja in der Slowakei eine andere Sprache spricht. Ich habe mich trotzdem sehr gefreut endlich mal wieder einen Artgenossen zu treffen! 



Die Slowakei fanden wir sehr schön und wir haben viele Abenteuer erlebt und viele nette Menschen kennengelernt, die jetzt Freunde von uns geworden sind. 



Gerade sind wir auf dem Weg nach Slowenien. Das klingt fast so wie Slowakei finde ich und deswegen schaue ich mal ob es da nicht genauso aussieht wie in der schönen Slowakei.


In Liebe,
dein kleiner Nilson
und deine Tanten Jenny und Laura

Wir haben dich sehr lieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen