Die letzten Tage haben wir in dem Bundesland Bayern verbracht. Ganz im Süden, also unten, von Deutschland. Wir hatten gehört dass es dort viele Berge gibt und wir viele schöne Wanderungen machen können. Und wir wollten mal schauen wie die Menschen da so sind. Ist es anders als bei uns, obwohl es noch das gleiche Land ist?
Wir haben gehört dass die Menschen dort, also die Bayern, immer Lederhosen tragen und anders sprechen als die Menschen aus dem Norden Deutschlands zum Beispiel. Wenn Menschen im gleichen Land andere Wörter für die selbe Sache benutzen oder Dinge anders aussprechen nennt man das Dialekt.
Zunächst waren wir in München, der Hauptstadt von Bayern. Viele sagen dass die Stadt ganz anders ist als der Rest des Landes. Vielleicht haben wir deswegen wenige Leute mit Lederhosen gesehen und uns sogar unterhalten können.
München ist eine sehr große und sehr schöne Stadt. Auch hier gibt es wieder sehr viele alte Gebäude die vor langer langer Zeit gebaut wurden. Wenn Kirchen und Schlösser und Burgen so alt sind und immernoch stehen ist das sehr spannend. Dann kann ich mir immer gut vorstellen wie die Menschen dort vor langer Zeit gelebt haben.
Ich habe aber nicht gehört, dass es auch Affen gab. Nicht in den Schlössern und auch nicht irgendwo anders in der Stadt. Vielleicht ja im Englischen Garten. Das ist ein riesiger Park in München! Also da hätte eine ganze Affenbande Platz.
Besser gefällt mir dann aber doch die Natur. Wenn wir rausfahren aus den Städten und durch den Wald laufen, Berge erklimmen oder an Flüssen entlanggehen. Die Isar ist ein sehr schöner Fluss bei München. Dem sind wir ein Stück gefolgt und ich durfte sogar ein bisschen Steine werfen, so wie du es immer gerne machst.
Dann haben wir noch eine Nacht an einem See geschlafen und diesmal ohne unser Zelt! Ich konnte ganz viele Sterne sehen wenn ich zwischendurch aufgewacht bin und nach oben geschaut habe. Und Angst hatte ich auch gar keine.
Zuletzt waren wir im Berchtesgadener Land. Da gibt es einen tollen See, den Königssee, und drumherum hohe Berge. An einem Tag sind die Tanten sehr viel und sehr hoch gewandert. Weil sie davon so müde waren, musste ich unterwegs alle Fotos machen und bin deswegen nicht mit drauf zu sehen.
Am nächsten Tag haben wir aber wieder ganz viele Fotos mit mir gemacht, weil ich den See und den Wald so schön fand.
Gestern haben wir Deutschland verlassen und sind mit einem Bus nach Salzburg gefahren. Das ist eine Stadt in Österreich. Österreich liegt direkt neben Deutschland und deswegen kann man schnell und einfach dahin fahren, wenn man schon im Süden von Deutschlad ist.
Und jetzt sind wir schon wieder unterwegs. Nämlich auf dem Weg in das Land Slowakei. Wir besuchen da eine Bekannte von Tante Jenny. Zuzana. Mit der ist Tante Jenny schonmal vor vielen Jahren in Argentinien gereist. Wir glauben dass Zuzana viele gute Ideen hat, was man in der Slowakei so machen kann. Und vielleicht hat sie ja einen Tipp für uns, wo ich mal andere Affen treffe. Ich werde berichten, ob wir welche entdecken konnten.
In Liebe,
dein kleiner Nilson
und deine Tanten Jenny und Laura
Wir haben dich sehr lieb!